Philippinen: Sara Duterte will Vizepräsidentin werden

Sara Duterte, die Tochter des scheidenden philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte, wird bei der Präsidentenwahl im Mai für das Amt der Vizepräsidentin kandidieren. Das teilte die Wahlkommission des südostasiatischen Landes heute, zwei Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist, mit. Dutertes Sprecherin Christina Garcia Frasco bestätigte die Ankündigung bei Facebook.

Lange war spekuliert worden, Sara Duterte könnte für die Nachfolge ihres Vaters kandidieren, der nicht mehr für ein zweites sechsjähriges Mandat antreten darf. Die derzeitige Bürgermeisterin der Stadt Davao war Medienberichten zufolge zuletzt aus ihrer Regionalpartei ausgetreten und der Partei ihrer Verbündeten, der früheren Präsidentin Gloria Arroyo, beigetreten. Zuvor hatte Duterte bereits auf eine erneute Kandidatur für ihren derzeitigen Bürgermeisterposten verzichtet.

Präsident und Vizepräsident werden auf den Philippinen getrennt gewählt. Dutertes Verzicht auf eine Kandidatur erhöht nun die Aussicht des Präsidentschaftskandidaten Ferdinand Marcos Jr. auf einen Wahlsieg im Mai. In den Umfragen liegt Duterte in der Wählergunst bisher vor dem 64-jährigen Sohn des früheren Diktators Ferdinand Marcos.