2-G-Kontrollen: Österreichweit bisher 200 Anzeigen

Seit Montag gilt österreichweit 2-G. Das heißt, wer weder geimpft noch genesen ist, wird von praktisch allen öffentlichen Vergnügungen wie Restaurant- oder Friseurbesuch ausgeschlossen. Bisher wurden mehr als 200 Anzeigen wegen Übertretung der Bestimmungen ausgestellt, teilte das Innenministerium heute mit.

Sollten weitere Maßnahmen in Kraft treten – Stichwort „Lockdown für Ungeimpfte“ – gibt es bereits ein Kontrollkonzept, das bei Bekanntgabe präsentiert wird. „Ein Kontrollkonzept wurde bereits erarbeitet. Es fußt auf zwei Säulen und wird vorgestellt, sobald die neuen Covid-Maßnahmen und die Verordnung des Gesundheitsministers feststehen“, so Franz Ruf, Generaldirektor für öffentliche Sicherheit. Was dazu in der Aussendung schon bekanntgegeben wurde: „Es wird sich sowohl auf den allgemeinen Streifendienst – aber auch auf eine Aufgabenspezialisierung stützen.“

Allein in Wien sind schon knapp 700 Betriebe und 5.000 Personen auf die Einhaltung der 2-G-Regel überprüft worden. Dabei gab es knapp 180 Verstöße. Bei Kontrollen kam es gestern teils auch zu skurrilen Situationen.

Mehr dazu in wien.ORF.at