Deutschland überlegt Rückkehr der Homeoffice-Pflicht

Der deutsche Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will wegen der weiter steigenden Ansteckungszahlen wieder eine Homeoffice-Pflicht einführen. Das berichtete die „Bild am Sonntag“ unter Verweis auf einen ihr vorliegenden Gesetzesentwurf, den das Ministerium den „Ampel“-Parteien SPD, Grüne und FDP vorgelegt habe. Vorgesehen ist demnach auch eine 3-G-Pflicht am Arbeitsplatz.

„Der Arbeitgeber hat den Beschäftigten im Fall von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten anzubieten, diese Tätigkeiten in deren Wohnung auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen“, zitiert die Zeitung aus dem Entwurf. „Die Beschäftigten haben dieses Angebot anzunehmen, soweit ihrerseits keine Gründe entgegenstehen.“

Laut „Bild“ beraten die Bundestagsfraktionen der „Ampel“-Parteien seit dem Wochenende über den Entwurf. Insbesondere bei der FDP ist demnach bisher noch unklar, wie sie sich dazu positioniert.

Über fünf Mio. Infektionen nachgewiesen

Die Gesamtzahl der nachgewiesenen CoV-Infektionen in Deutschland überschritt inzwischen die Fünf-Millionen-Marke. Die deutschen Gesundheitsämter meldeten dem RKI binnen eines Tages 33.498 Neuinfektionen, so dass nun seit Beginn der Pandemie 5.021.469 Ansteckungen erfasst wurden. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von heute Früh wiedergeben. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte weit höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die 33.498 Neuinfektionen sind knapp 10.000 Fälle mehr als am Sonntag vor einer Woche.