Brüderpaar erhielt Kinder-Friedenspreis für Umweltinitiative

Zwei Brüder aus Neu-Delhi sind für eine von ihnen entwickelte Initiative für die Abfallentsorgung Tausender Haushalte mit dem Internationalen Kinder-Friedenspreis ausgezeichnet worden. Der gestern verliehene Preis der Amsterdamer Organisation KidsRights Foundation würdigt „den Mut und das Engagement“ von Vihan und Nav Agarwal bei der Bekämpfung der Umweltverschmutzung in ihrer Heimatstadt.

Die Luftqualität in der indischen Hauptstadt gilt als eine der schlechtesten weltweit. Ein maßgeblicher Grund dafür ist giftiger Rauch durch die Verbrennung von Müll. Erst gestern hatten die Behörden von Neu-Delhi wegen akuter Luftverschmutzung die Schulen für eine Woche geschlossen und einen „Verschmutzungslockdown“ erwogen, um die Bürger vor giftiger Luft zu schützen.

1.500 Haushalte

Der 17-jährige Vihan und sein 14-jähriger Bruder Nav hatten nach einem tödlichen Unglück in einer Mülldeponie 2017 begonnen, in großem Stil wiederverwertbares Material von Abfällen zu trennen, damit weniger verbrannt wird. Für Recyclingunternehmen war die Menge jedoch noch zu klein, sie weigerten sich, das Material abzuholen. Über eine WhatsApp-Gruppe sammelten die Brüder deshalb in der Nachbarschaft mehr Abfall.

Das Projekt wuchs: 2018 beteiligten sich 15 Haushalte, mittlerweile sind es 1.500. Unternehmen und Schulen machen mit. Bald soll die Initiative auch auf die Metropole Kalkutta ausgeweitet werden. „Unser Hauptziel ist es, unsere Bemühungen weiter zu maximieren und zu erweitern“, sagte Nav.