GÖD-Bundeskongress am Dienstag rein virtuell

Angesichts der Pandemie und der steigenden Infektionszahlen findet der Bundeskongress der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) am Dienstag als reines Onlineevent statt. Im Mittelpunkt steht die Wiederwahl von Norbert Schnedl als Vorsitzendem. Der ÖGB-Vizepräsident und Chef der Christgewerkschafter wurde vor fünf Jahren mit 96,6 Prozent zum GÖD-Chef gewählt.

Der GÖD-Bundeskongress hätte ursprünglich so wie in den vergangenen Jahren als Großereignis über fast die ganze Woche im Austria Center über die Bühne gehen sollen. Wegen der Pandemie wurde er aber auf einen Tag zusammengekürzt und ins Internet verlegt. Zunächst hatte man 1.500 Teilnehmende inklusive Gastdelegierte und Ehrengäste geplant. Schon im Sommer wurde die Teilnehmerzahl auf knapp 750 Delegierte reduziert. Und vorige Woche wurde angesichts der rasant gestiegenen Infektionszahlen beschlossen, den Kongress nur digital abzuhalten.

Deshalb werden nun zunächst am Vormittag die Fraktionen tagen. Am Nachmittag tagt dann das Plenum – auch wieder ausschließlich online.