Rekordversuch als größtes Orchester der Welt

Tausende Mitglieder von Venezuelas weltweit vielfach kopiertem Musikbildungsprogramm „El Sistema“ („das System“) haben einen Rekordversuch als größtes Orchester der Welt unternommen. Die Musikerinnen und Musiker, die dem Netzwerk von Jugendorchestern des südamerikanischen Landes angehörten, boten rund zehn Minuten „Slawischer Marsch“ von Peter Tschaikowsky dar, wie etwa die venezolanische Zeitung „El Universal“ gestern (Ortszeit) berichtete.

Mitglieder des National System of Orchestras von Venezuela
APA/AFP/Federico Parra

Dabei ging es darum, mehr als 8.097 Instrumente – der bisherige Rekord – gleichzeitig zu spielen. Rund 12.000 Musizierende, allen voran Kinder und Jugendliche, seien im Innenhof der Militärakademie in Caracas zusammengekommen, um die einzigartige Leistung zu vollbringen, schrieb die Zeitung „El Nacional“. Guinness World Records soll nun binnen zehn Tagen entscheiden, ob die Höchstmarke tatsächlich geknackt wurde.

Mitglieder des National System of Orchestras von Venezuela
APA/AFP/Federico Parra

Der venezolanische Stardirigent Gustavo Dudamel ist ein Spross des „Sistema“. Das Projekt, mit dem jungen Leuten über die Musik ein Ausweg aus der Armut ermöglicht werden soll, wurde in den 1970er Jahren von dem Musiker und Komponisten Jose Antonio Abreu ins Leben gerufen. Seitdem sind Hunderttausende Kinder und Jugendliche vor allem aus den Armenvierteln Venezuelas ausgebildet worden.