Ein Toter bei schweren Beben im Südiran

Bei einem schweren Beben im Südiran ist gestern mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Nach Angaben des iranischen Staatsfernsehens handelt es sich bei dem Toten um einen 22-jährigen Mann in der Hafenstadt Bandar Abbas. Mehrere Rettungsteams waren im Einsatz, das Ausmaß der Schäden war allerdings zunächst unklar. Wegen der starken Nachbeben wurde den Bewohnern in den betroffenen Regionen geraten, vorerst nicht in ihre Häuser zurückzukehren.

Zunächst war von einem Beben die Rede gewesen, später jedoch meldete das Staatsfernsehen zwei Erdbeben der Stärke 6,0 und 6,4 in der Hafenstadt Bandar Abbas sowie auf der Nachbarinsel Gheschm. Beide liegen in der Provinz Hormusgan am Persischen Golf. Das Epizentrum des Bebens soll auf der Insel Fin gewesen sein.

Die Erschütterungen waren nach Angaben von Bewohnern auch in Dubai auf der anderen Seite des Golfs zu spüren. Auch das Europäische Seismologische Zentrum für den Mittelmeerraum (EMSC) bestätigte die Beben in der Nähe der Hafenstadt Bandar Abbas.