EMA dürfte Impfung ab fünf Jahren bald zulassen

Die von Pfizer Mitte Oktober beantragte Zulassung der Covid-19-Impfung für Fünf- bis Zwölfjährige durch die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) dürfte bald bevorstehen. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) ging bei der Pressekonferenz der Regierung zum Lockdown für Ungeimpfte heute davon aus, dass das noch am 24. November geschehen könnte. Weitere Details gab er nicht bekannt.

Offiziell gibt es noch keine Zulassung der EMA für die Schutzimpfung unter Zwölfjähriger. Daher können in Österreich jüngere Kinder nur „off label“ geimpft werden. Interessierte Eltern müssen dafür einen Arzt suchen, der die Impfung beim Nachwuchs durchführt. Wien hat ab morgen eine Impfstraße für vorerst 200 „Off label“-Impfungen täglich im Einsatz.

Auch Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres war am Sonntag in der ORF-„Pressestunde“ davon ausgegangen, dass eine Zulassung der Impfung durch die EMA in den nächsten Tagen erfolgen wird.