OÖ: Nur noch Treffen bis 25 Personen erlaubt

Im Rahmen der oberösterreichischen Maßnahmenverordnung wird das Land ab morgen – abgesehen vom bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte – die Zügel auch für Geimpfte stärker anziehen: Ab nächster Woche sind beispielsweise Zusammenkünfte nur noch bis 25 Personen erlaubt.

Amateurfußballspiele gibt es nur noch ohne Publikum. Treffen im Rahmen der Vereinstätigkeit bleiben allerdings unbegrenzt zulässig. Das geht aus der Verordnung des Landes Oberösterreich hervor, die der APA vorliegt.

Veranstaltungen im Rahmen des Spitzen- oder Berufssports sind auch mit Zuschauern erlaubt, soweit es durch bauliche und organisatorische Maßnahmen (beispielsweise feste Sitzreihen und zugewiesene Sitzplätze) zu keiner Durchmischung und Interaktion der Zuschauer kommt, hieß es. Dazu werden verpflichtend FFP2-Masken zu tragen sein.

2-G auch an Imbissständen

Speisen und Getränke dürfen nur noch im Sitzen konsumiert werden, dazu müssen die Gästegruppen mindestens einen Meter voneinander entfernt sitzen. Auch an Imbissständen gilt die 2-G-Regel. Auf allen Märkten sind Speisen und Getränke verboten, außerdem müssen die Besucher selbst im Freien eine FFP2-Maske tragen.

Diskotheken, Tanzlokale sowie Fach- und Publikumsmessen werden generell bis 5. Dezember geschlossen oder untersagt bleiben. Im Kulturbereich bleiben nur solche Spielstätten offen, die „ganzjährig und regelmäßig“ betrieben werden sowie „unter einer unternehmerischen Gesamtverantwortung dem jeweiligen Zweck dienen“, wie es wörtlich heißt.