Israel erwägt Reiseverbot in einige EU-Länder

Angesichts der vierten CoV-Welle in verschiedenen Staaten der Europäischen Union erwägt Israel ein Reiseverbot in bestimmte Länder. „Wir könnten wieder einen Teil der Länder als rot einstufen. Dann darf man dort nicht mehr hinfahren“, sagte der Generaldirektor des israelischen Gesundheitsministeriums, Nachman Asch, heute der Nachrichtenseite ynet. Neben Tschechien, Dänemark und den Niederlanden hat für Israel derzeit auch Österreich als Risikoland Warnstufe orange.

Am Freitag soll auch Deutschland – bislang noch als Land mit niedrigem Risiko eingestuft – auf diese Liste kommen. Asch betonte, es gebe gegenwärtig keine Pläne, die seit Monatsbeginn wieder erlaubte Einreise von Touristen nach Israel aufs Neue zu verbieten. Man müsse jedoch das Einschleppen neuer Krankheitsfälle sowie neuer CoV-Varianten nach Israel verhindern. „Der Anstieg in Europa ist Ergebnis der nachlassenden Wirksamkeit des Impfschutzes mit der Zeit“, sagte Asch.

Mehr als vier Millionen von insgesamt 9,4 Millionen Israelis haben bereits eine Booster-Impfung. Seit zwei Monaten sinkt die Zahl der Neuinfektionen wieder deutlich. Heute meldete das Gesundheitsministerium 228 neue Fälle – Anfang September waren es noch mehr als 11.000.