Orban einstimmig als FIDESZ-Parteichef bestätigt

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban ist auf dem 29. Kongress der ungarischen rechtsnationalen Regierungspartei FIDESZ gestern mit 1.061 Stimmen erneut zum Parteivorsitzenden gewählt worden. Außerdem wurde auch über die vier Stellvertreter abgestimmt. Orban hatte den Posten des FIDESZ-Vorsitzenden von 1993 bis 2000 und seit 2003 inne.

Der Kongress fand mitten in der Ungarn dramatisch treffenden vierten CoV-Welle mit täglichen Opferzahlen von über 100 auf dem Budapester Messegelände statt, kritisierte das Onlineportal Varosikurir.hu. Das Portal bezeichnete die Veranstaltung als „Show“, an der außer 1.472 Delegierten auch 600 eingeladene Gäste wie Diplomaten, Wissenschaftler, Künstler und Sportler teilnahmen. Laut FIDESZ-Kommunikationsdirektor Istvan Hollik wurden auf dem Kongress alle Pandemievorschriften eingehalten.