Trump trennt sich von Luxushotel in Washington

Das Unternehmen Trump Organization von Ex-US-Präsident Donald Trump tritt die Pacht für ein Luxushotel in Washington an einen anderen Hotelkonzern ab.

Der Pachtvertrag wird für 375 Millionen Dollar an die CGI Merchant Group übertragen, wie mehrere US-Medien gestern (Ortszeit) übereinstimmend berichteten. CGI habe einen weiteren Vertrag mit dem Hilton-Konzern geschlossen, der das Hotel künftig über seine Tochterfirma Waldorf Astoria unter diesem Namen betreiben will.

Das Gebäude, das Ende des 19. Jahrhunderts als Hauptsitz der US-Post in der Hauptstadt errichtet wurde, liegt in unmittelbarer Nähe zum Weißen Haus und gehört dem Staat. 2013 verpachtete dieser es für mindestens 60 Jahre an die Trump Organization. Das Unternehmen soll rund 200 Millionen Dollar in die Renovierung investiert haben.

Trump-Firma machte 70 Mio. Dollar Verlust

Einem Untersuchungsbericht des US-Repräsentantenhauses zufolge hat die für den Betrieb des Hotels gegründete Firma Trump Old Post Office LLC zwischen der Inbetriebnahme des Hotels 2016 und Ende August 2020 mehr als 71 Millionen Dollar Verlust gemacht.

Nach Trumps Wahlsieg 2016 wurde das Hotel zu einem wichtigen Treffpunkt für republikanische Politiker und Lobbyisten. Für Kritik hatte gesorgt, dass wiederholt ausländische Staatsgäste während ihres Besuchs in Washington dort untergebracht wurden.

Ein Untersuchungsausschuss hat seinen Bericht darüber, ob Trump als Präsident und Aktionär der Trump Organization einem Interessenkonflikt unterlag, noch nicht abgeschlossen.