Pasolini-Wohnung in Rom wird versteigert

Die erste Wohnung des Schriftstellers und Regisseurs Pier Paolo Pasolini in Rom, die sich im ersten Stock eines Gebäudes im Außenbezirk Ponte Mammolo befindet, soll versteigert werden. Die 40 Quadratmeter große Wohnung war die erste, in die der junge Schriftsteller mit seiner Mutter zog.

In den Außenbezirken Roms kam der Schriftsteller erstmals mit der Bevölkerung der Arbeiterviertel der Hauptstadt in Kontakt, die Gegenstand vieler seiner Werke sein sollten. In der Wohnung in Ponte Mammolo schrieb er das erste Kapitel von „Ragazzi di Vita“, einem seiner Meisterwerke. Zahlreiche Vereine in Rom starteten eine Petition, um den Verkauf zu verhindern und stattdessen das ehemalige Haus Pasolinis in ein Museum umzuwandeln.

In der Petition heißt es, dass der 100. Geburtstag des Dichters, der 2022 begangen wird, eine „ausgezeichnete Gelegenheit“ sein könnte, um ein solches „kulturelles und soziales Projekt“ zu starten.