PCR-Test-Pflicht wird etwas gelockert

Die für manche ungeimpfte Bedienstete geltende PCR-Test-Vorschrift (2,5-G-Regel) ist gestern Abend von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) gelockert worden.

Die von der strengeren Testpflicht betroffenen Personen (in Krankenhäusern, Pflege- und Altersheimen sowie in der Nachtgastronomie Tätige) können bei Uneinbringbarkeit eines PCR-Tests auch einen Antigen-Test (3-G-Regel) vorlegen.

An sich gilt in der Arbeit derzeit generell die 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet – wobei hier ein Antigen-Test ausreicht). In den genannten Bereichen gilt zwar generell 2-G. Ungeimpfte und auch nicht genesene Mitarbeiter können aber alternativ einen PCR-Test mitbringen und müssen dann eine FFP2-Maske tragen.

Engpässe bei Versorgung

In der gestern von Mückstein veröffentlichten Novelle der erst am Montag in Kraft getretenen 5. Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung wird nun offenbar auf die aktuellen Engpässe bei der flächendeckenden Versorgung mit PCR-Tests eingegangen.

Dort heißt es: „Kann glaubhaft gemacht werden, dass ein nach dieser Verordnung vorgeschriebener Nachweis einer befugten Stelle über ein negatives Ergebnis eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2 aus Gründen der mangelnden Verfügbarkeit oder einer nicht zeitgerechten Auswertung nicht vorgewiesen werden kann, darf der Betreiber Mitarbeiter ausnahmsweise auch dann einlassen, wenn diese einen 3-G-Nachweis vorlegen. Dies gilt sinngemäß auch für den Betreiber.“

Aufgrund der starken Nachfrage nach PCR-Tests kommt es offenbar verstärkt zu Problemen – sei es in den Teststraßen, in den Laboren, sei es bei der Versorgung mit den Testsets. Zuletzt mehrten sich Berichte über lange Warteschlangen und teils erhebliche Verzögerungen bei den Testergebnissen.

Lesen Sie mehr …