Schwere Explosionen in ugandischer Hauptstadt Kampala

Zwei heftige Explosionen haben heute in der Früh die Hauptstadt von Uganda erschüttert. Die Explosionen ereigneten sich in der Nähe des Parlamentsgebäudes sowie unweit der größten Polizeistation im Herzen von Kampala. Die Zahl möglicher Toter und Verletzte sei noch unklar, sagte eine Sprecherin des Roten Kreuzes der dpa. In den sozialen Netzwerken wurden Aufnahmen von brennenden Fahrzeugen und Rauchwolken geteilt.

Berichten zufolge wurden Menschen durch die heftigen Explosionen auf den Boden geworfen. Nach Angaben des Roten Kreuzes sind Sanitäter bereits an Ort und Stelle, um die Verletzten zu versorgen.

In dem Land mit rund 45,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern hatte es in den vergangenen Wochen mehrere Explosionen mit Todesopfern gegeben. Nach Angaben der Regierung sollen die Täter Rebellen der Islamist Allied Democratic Forces (ADF) gewesen sein. Die ADF soll aus dem Nordosten der benachbarten Demokratischen Republik Kongo Orte in Uganda angegriffen haben. Im März stufte die US-Regierung die ADF als Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) als globale Terrororganisationen ein.