Erdrutsche nach starken Regenfällen in Kanada

Nach starken Regenfällen und Erdrutschen sind im Westen Kanadas Hunderte Menschen per Helikopter aus ihren Autos gerettet und zahlreiche Ortschaften evakuiert worden. Im Süden der westkanadischen Provinz British Columbia habe es zuvor mehrere Tage lang stark geregnet, Flüsse seien über die Ufer getreten, berichteten kanadische Medien.

Erdrutsch in British Columbia, Kanada
Reuters/Kanadisches Verkehrsministerium

Mehrere Autobahnen wurden überschwemmt oder von Erdrutschen unbefahrbar gemacht. Alleine von einer der Autobahnen seien 311 Menschen, 26 Hunde und eine Katze mit Hubschraubern gerettet worden, berichtete der öffentliche Rundfunksender CBC unter Berufung auf das kanadische Verteidigungsministerium. Viele Schulen blieben zeitweise geschlossen, mehrere kleinere Ortschaften mussten vorübergehend komplett evakuiert werden.