Smog in Delhi
APA/AFP/Prakash Singh
Smog

Schulen in Delhi bleiben geschlossen

In Delhi bleiben die Schulen vorerst auf unbestimmte Zeit geschlossen – wegen der dichten Smogwolke, die seit Tagen über der indischen Hauptstadtregion hängt. Um die gefährlich hohe Luftverschmutzung einzudämmen, wurden auch Kohlekraftwerke in der Region geschlossen. Zudem gibt es Fahrverbote für Lkws.

Bereits vergangene Woche wurde eine einwöchige Schulschließung verhängt, Dienstagabend (Ortszeit) kündigte die zuständige Kommission für die Regulierung der Luftqualität an, dass die Schulen bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Sechs der elf Heizkraftwerke in einem Umkreis von 300 Kilometern wurden zudem angewiesen, ihren Betrieb vorläufig einzustellen. Auch die Arbeit auf den meisten Baustellen wurde zumindest bis 21. November gestoppt, berichtete die BBC.

Die Menschen in der Metropole wurden zudem aufgefordert, weiter im Homeoffice zu arbeiten, es gibt ein Einfahrverbot in die Großstadtregion für Lkws mit nicht notwendigen Gütern. Die Kommission forderte, dass mindestens die Hälfte der Regierungsangestellten von zu Hause aus arbeiten sollten, und rief die Mitarbeiter privater Unternehmen auf, es ihnen gleichzutun.

Smogwolke: Delhi schließt Schulen

Seit Tagen hängt dichter Smog über Delhi, die bereits verhängten Schulschließungen werden auf unbestimmte Zeit verlängert.

Der Oberste Gerichtshof hatte die Regierung zuvor aufgefordert, Maßnahmen gegen den schlimmen Smog zu ergreifen. Den geforderten Lockdown lehnte die Regierung der Hauptstadtregion am Montag allerdings ab. Eine solche Maßnahme sei nur sinnvoll, wenn auch die umliegenden Bundesstaaten in den Kampf gegen die Luftverschmutzung einbezogen würden, erklärte sie.

Smog in Delhi
APA/AFP/Money Sharma
In der Millionenmetropole ist auch der Verkehr eine starke Belastung

Bauern und Feuerwerke heizen Luftverschmutzung an

Berichten zufolge hatte sich zuletzt Rauch von zahllosen Stoppelfeldern, die die Bauern der Umgebung abgebrannt hatten, in die ohnehin schon schwer belastete Luft gemischt. Zuvor hatten die zahllosen Feuerwerke, die trotz Verbotes zum hinduistischen Lichterfest Diwali Anfang November abgebrannt worden waren, die Lage verschlechtert. Eigentlich ist beides verboten, aber diese Verbote werden landesweit kaum durchgesetzt – unter anderem weil für Politiker wichtige Interessengruppen betroffen sind.

Smog in Delhi
APA/AFP/Money Sharma
Seit Tagen hängt dicker Smog über der Hauptstadt, nun wurden die Maßnahmen dagegen weiter verschärft

In der vergangenen Woche lag die Feinstaubbelastung in der Hauptstadt zeitweise um das 30-Fache über dem Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Laut einem Bericht des Fachmagazins „The Lancet“ starben im Jahr 2019 fast 17.500 Menschen in Delhi an den Folgen der Luftverschmutzung.

Die Metropolregion mit rund 28 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen galt in den vergangenen Jahren als eine der am meisten verschmutzten Regionen der Welt. Immer wieder kommt es zu dieser Jahreszeit wegen der hohen Luftverschmutzung zum Stillstand des öffentlichen Lebens in Delhi. 14 Städte in Indien gehören nach Angaben der WHO zu den 15 am stärksten verschmutzten weltweit.