Aserbaidschan meldet nach Gefechten mit Armenien sieben Tote

Bei den jüngsten Gefechten in der Nähe der umstrittenen Region Bergkarabach sind nach Angaben der Regierung in Baku sieben aserbaidschanische Soldaten getötet worden. Zehn weitere Soldaten seien bei den stundenlangen Kämpfen verletzt worden, sagte das Verteidigungsministerium heute.

Armenien meldete einen toten Soldaten, 13 Gefangennahmen und 24 Vermisste. Zwei militärische Stellungen seien von den aserbaidschanischen Streitkräften erobert worden.

Die verfeindeten Kaukasus-Republiken hatten sich gestern nach der Vermittlung Russlands auf eine Waffenruhe geeinigt. Beide Seiten machten einander für die neuerlichen Kämpfe verantwortlich. Diese hatten Befürchtungen ausgelöst, der seit Jahrzehnten schwelende Konflikt um die Kontrolle von Bergkarabach könne wieder eskalieren.