Kinderimpfung ab kommender Woche auch in Tirol

Trotz der noch nicht erfolgten Zulassung will nach Wien auch Tirol ab kommender Woche die Coronavirus-Schutzimpfung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren in Angriff nehmen.

Man habe „Schritte gesetzt, die Impfung ab kommender Woche zu ermöglichen“, sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) heute im Landtag. Man sei „in Vorbereitung“ und werde noch in dieser Woche die Details bekanntgeben.

Zudem werde man allen schon Geimpften bereits nach vier Monaten den dritten Stich anbieten. Dazu werde die Logistik erweitert bzw. zusätzliche Impfstraßen zur Verfügung gestellt.

Gegen allgemeinen Lockdown

Vehement sprach sich Platter einmal mehr gegen einen allgemeinen Lockdown aus. Das alles Entscheidende sei das Steigern der Durchimpfungsquote, man dürfe sich nicht „von Welle zu Lockdown, von Welle zu Lockdown bewegen“. Geimpfte und Genesene dürften so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.

Es könne nicht angehen, dass „80 Prozent eingesperrt werden, nur weil 20 Prozent unsolidarisch sind“. „Da geht dann jegliche Motivation für das Impfen verloren“, so Platter. Jedenfalls müsse alle getan werden, einen allgemeinen Lockdown zu verhindern.