CDU vor Dreikampf um Parteivorsitz

Die deutsche CDU steht vor einem Dreikampf um die Macht an der Parteispitze. Zum Ablauf der Bewerbungsfrist gestern um 18.00 Uhr lagen nach Informationen der dpa nur die ordnungsgemäßen Nominierungen von Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz, Ex-Umweltminister Norbert Röttgen und dem geschäftsführenden Kanzleramtschef Helge Braun vor.

Alle drei waren von ihren Kreisverbänden für die Anfang Dezember beginnende vorentscheidende Befragung der rund 400.000 CDU-Mitglieder nominiert worden.
Merz nimmt zum dritten Mal Anlauf auf den Parteivorsitz, zweimal hat er bisher verloren. Röttgen tritt zum zweiten Mal an.

Die Brandenburger CDU-Politikerin Sabine Buder war indes im CDU-Kreisverband Märkisch-Oderland mit dem Versuch einer Bewerbung gescheitert. Die 37-Jährige äußerte sich enttäuscht: Röttgen, Braun und Merz seien sich vom Alter, Geschlecht und regionaler Verwurzelung ziemlich ähnlich. „Das klingt nicht nach Aufbruch und Erneuerung“, sagte sie der dpa.