CoV-Ampel: Ganzes Land weiterhin rot

Auf der Karte der Coronavirus-Ampel bleiben alle Bundesländer im roten, sehr hohen Risikobereich. Laut dem der APA vorliegenden Arbeitsdokument des Gremiums weist Wien mit der Risikozahl 243 noch den besten Wert auf. Risikofarbe Rot beginnt über 99.

Tirol steht bei 1.615 und Salzburg bei 1.604. In sämtlichen Bundesländern weist der 14-Tage-Trend steil nach oben. Auch bei der Gruppe der über 65-Jährigen geht es überall aufwärts. Nur noch Wien, das Burgenland, Kärnten und die Steiermark dürften in 14 Tagen die kritische 33-Prozent-Marke an den Intensivstationen nicht überschritten haben.

Asymptomatische Fälle werden indes mancherorts kaum noch entdeckt. In Tirol beträgt die entsprechende Quote null Prozent, in Vorarlberg drei. Wien deckt dank seiner Teststrategie noch 52 Prozent an Fällen, die ohne Symptome auftreten, auf.

Bezogen auf 100.000 Einwohner gab es vergangene Woche in Wien fast 99.000 Tests. Das ist verglichen mit den Schlusslichtern Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg rund das Dreifache.

Große Mängel gibt es beim Contact-Tracing. In Oberösterreich werden nur noch 14 Prozent der Fälle aufgedeckt. Am besten sieht es im Burgenland aus, wo bei 51 Prozent der Erkrankungen der Ansteckungsherd geklärt ist. Im Bundesschnitt sind es 29 Prozent.