USA und Russland wollen Spannungen abbauen

Der russische Sicherheitschef Nikolaj Patruschew und sein amerikanischer Amtskollege Jake Sullivan haben sich darauf verständigt, an einer Verbesserung der angespannten Beziehungen zwischen Russland und den USA zu arbeiten.

Das Telefonat der beiden sei konstruktiv gewesen und Teil der Vorbereitungen auf künftige hochrangige Kontakte zwischen den beiden Ländern, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur RIA gestern.

In einer kurzen Erklärung teilte der Nationale Sicherheitsrat des Weißen Hauses mit, Sullivan und Patruschew hätten „mehrere Themen der bilateralen Agenda sowie regionale und globale Angelegenheiten erörtert“. Die Gespräche seien offen und produktiv verlaufen. Weitere Einzelheiten wurden nicht bekannt.

Die Beziehungen zwischen Russland und den USA haben sich in den vergangenen Monaten immer weiter verschlechtert und sind an einem Tiefpunkt seit Ende des Kalten Krieges angekommen.