Verletzte und Festnahmen bei Protesten in Bratislava

Bei Protesten gegen die Coronavirus-Maßnahmen der slowakischen Regierung sind in Bratislava zwei Polizisten durch Feuerwerkskörper verletzt worden.

Neun Demonstrierende nahm die Polizei nach eigenen Angaben gestern fest. Wie die Nachrichtenagentur TASR berichtete, waren allein in der Hauptstadt Bratislava zehn verschiedene Kundgebungen aus Anlass des landesweiten staatlichen Feiertags angemeldet worden.

Am 17. November gedenken die Slowakei und Tschechien der Studentenproteste, die vor 32 Jahren den Beginn der „Samtenen Revolution“ gegen die kommunistische Diktatur einleiteten. Die alljährlich Feierlichkeiten zum Jahrestag waren diesmal aber überschattet von Demonstrationen teils rechtsextremer Gruppierungen.

Vor dem Regierungsgebäude und anderen staatlichen Einrichtungen in Bratislava forderten sie das Ende der „Corona-Diktatur“.