Ehrungen für Biermann zu 85. Geburtstag

Freunde, Begleiter und die politische Spitze des Landes haben den deutschen Liedermacher Wolf Biermann gefeiert. Zur Feier zwei Tage nach dem 85. Geburtstag des deutsch-deutschen Dichters, der in der DDR erst verboten war und 1976 ausgebürgert wurde, kamen gestern unter anderen der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, sein Amtsvorgänger Joachim Gauck, die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und ihr möglicher Nachfolger Olaf Scholz ins Berliner Ensemble.

Am Ende des Konzertabends fiel es Biermann sichtlich schwer, unter dem anhaltenden Applaus die Bühne zu verlassen. Im ersten Teil wurde Biermann vor allem gewürdigt und zitiert. Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk erinnerte an von den Nazis ermordete Familienangehörige Biermanns.

Seine Frau Pamela sang begleitet vom Pianisten Siegfried Gerlich unter anderem die „Moritat auf Biermann seine Oma Meume“. Auch der Jazzmusiker Ulrich Gumpert und die klassische Gitarristin Nora Buschmann interpretierten Biermann-Lieder.

Biermann wurde als Liedermacher und Lyriker bekannt, genauso wie durch seine scharfe Kritik am Regime der DDR.