Zahl der Pkw-Neuzulassungen stark gesunken

Die Pkw-Neuzulassungen sind im Oktober europaweit eingebrochen, besonders stark war das in Österreich der Fall. Das ist in Kombination mit den Lieferengpässen bei Rohstoffen und Chips kein gutes Zeichen für Österreichs Industrie.

Die Autozulieferer beschäftigen über 80.000 Menschen in mehr als 900 Unternehmen. Die Exportquote beträgt rund 90 Prozent, der Anteil der Autozulieferindustrie an der Wertschöpfung der österreichischen Sachgütererzeugung liegt bei zehn Prozent.

665.001 Autos wurden in Europa neu zugelassen, um 30,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Hierzulande waren es 14.755 Fahrzeuge, ein Rückgang um 39 Prozent. In Deutschland lag das Minus bei 34,9 Prozent, in Großbritannien bei 24,6 Prozent. Das geht aus den Zahlen des europäischen Herstellerverbands ACEA hervor.