Deutsche Impfkommission empfiehlt Booster für alle Erwachsenen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) in Deutschland empfiehlt ab sofort allen Personen ab 18 Jahren die Covid-19-Auffrischungsimpfung. Der Booster solle in der Regel im Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfstoffdosis erfolgen, teilte die STIKO mit.

Ein entsprechender Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Bundesländer gegangen, daher seien Änderungen noch möglich. Es handelt sich noch nicht um eine finale STIKO-Empfehlung.

Bisher empfiehlt das Gremium eine Auffrischungsimpfung unter anderem Menschen ab 70 Jahren, Menschen mit Immunschwäche, Bewohnern von Pflegeeinrichtungen sowie Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegepersonal. Die STIKO bekräftigte, dass diese Gruppen bevorzugt das Angebot zum Booster erhalten sollten. Geraten wird, dass unabhängig vom bisher verwendeten Impfstoff mit einem mRNA-Präparat aufgefrischt wird. „Auch bisher Nichtgeimpfte sollen vordringlich geimpft werden“, so die STIKO.