Baerbock-Buch wird nicht mehr gedruckt

Das wegen Plagiatsvorwürfen in die Kritik geratene Buch von Grünen-Chefin Annalena Baerbock wird nicht mehr gedruckt. Das habe Baerbock selbst entschieden, teilte der Ullstein-Verlag heute in Berlin mit. Eigentlich hatte Baerbock angekündigt, ihr Buch „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“ zu überarbeiten. Noch Mitte August teilte eine Verlagssprecherin auf Anfrage mit, Baerbock arbeite an der Ergänzung von Quellenangaben.

Eine Frau hält das Buch von Annalena Baerbock in Händen
APA/AFP/Ronny Hartmann

„Der Wahlkampf und die nachfolgenden Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen haben nicht den Raum für die notwendigen Ergänzungsarbeiten gelassen“, erklärte Baerbock nun in über den Verlag verbreiteten Zitaten. „Es ist absehbar, dass sich dies in den kommenden Monaten nicht ändern wird.“

Bereits gedruckte Exemplare würden aber noch verkauft, stellte eine Verlagssprecherin der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage klar. Nach ihren Angaben ist das eBook hingegen ab sofort nicht mehr lieferbar. Zunächst hatte es geheißen, es gebe einen sofortigen völligen Verkaufsstopp.