Schützenhöfer offenbar für bundesweite Impfpflicht

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) will sich offenbar bei der Landeshauptleutekonferenz morgen in Tirol für eine bundesweite Impfpflicht starkmachen.

Nach Informationen der „Kleinen Zeitung“ soll Schützenhöfer in internen Vorgesprächen auf eine solche gedrängt haben. Die steirische Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) bestätigte das heute am Rande einer Veranstaltung in Graz.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Schramböck für Impfpflicht und gegen Lockdown

Einem Zeitungsbericht zufolge hat sich auch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) für eine Impfpflicht ausgesprochen. Wie der „Standard“ (Onlineausgabe) weiter berichtete, habe die Ministerin in Dubai vor Wirtschaftstreibenden den bisherigen Impffortschritt in Österreich als beschämend bezeichnet. Einen generellen Lockdown lehnt die Politikerin ab, sie betonte aber, dass alle nötigen gesundheitspolitischen Maßnahmen ergriffen werden müssten, auch wenn das regionale Lockdowns seien.