Tschechien führt in vielen Bereichen 2-G-Regel ein

Tschechien führt im Kampf gegen das Coronavirus in vielen Bereichen die 2-G-Regel ein. Wer eine Gaststätte oder ein Hotel besuchen will, muss ab Montag vollständig geimpft oder genesen sein – ein negativer Test reicht nicht mehr.

Das gilt auch für Dienstleistungen wie Friseure sowie für Großveranstaltungen. Das verkündete der geschäftsführende Ministerpräsident Andrej Babis nach einer Kabinettssitzung heute in Prag.

Zudem sollen wieder flächendeckend Schnelltests in Firmen eingeführt werden. Die tschechischen Gesundheitsämter hatten tags zuvor mit rund 22.500 Fällen einen Tagesrekord bei den Neuinfektionen vermeldet.

Nach aktuellen Zahlen steckten sich innerhalb von sieben Tagen 819 Menschen je 100.000 Einwohner mit dem Virus an. Derzeit sind erst 6,2 Millionen der 10,7 Millionen Einwohner des EU-Landes vollständig geimpft.

Die Regierung von Ministerpräsident Babis ist derzeit geschäftsführend im Amt. Petr Fiala von den liberal-konservativen Bürgerdemokraten (ODS) könnte nach Informationen aus dem Präsidialamt bereits am 26. November als Nachfolger ernannt werden. Er warf der scheidenden Regierung vor, sich nicht an Absprachen zu halten, sprach aber ebenfalls von einer „katastrophalen Situation“.