Salzburg: Mehrere Wochen Lockdown, Schulschließungen

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat heute in einer Pressekonferenz Details zum Lockdown in dem Bundesland genannt.

Er rechnet damit, dass dieser mehrere Wochen dauern werde, und geht von mindestens drei oder „eher vier“ Wochen aus. In einem ersten Schritt werde der Lockdown zehn Tage gelten und darüber hinaus dann verlängert werden.

Das Ziel sei, „dass wir vor Weihnachten noch aufsperren können“. Das könne er aber nicht garantieren, sagte Haslauer. Das liege an der Zahl der Impfungen.

Auch die bereits im Vorfeld angesprochenen Schulschließungen konkretisierte das Land nun. Die Schulen werden nur für jene mit Lernschwächen oder benötigter Betreuung offen bleiben, so Haslauer auf Nachfrage.

Haslauer sprach von einem „strengen Lockdown“, angesichts der Entwicklung habe es „keine Alternative“ gegeben.