Ungarn verschärft und erweitert Maskenpflicht

Angesichts der dramatischen Steigerung der Infektionszahlen verschärft Ungarn seine CoV-Maßnahmen. Wie Kanzleramtsminister Gergely Gulyas heute auf einer Pressekonferenz in Budapest bekanntgab, gilt ab Samstag eine Maskenpflicht für geschlossene Räume in ganz Ungarn. Betroffen sind unter anderem Geschäfte, Museen, Kinos, Theater. Schulen und Universitäten entscheiden individuell über die Maskenpflicht.

Bisher galt die Maskenpflicht nur in öffentlichen Verkehrsmitteln, Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie in Alters- und Pflegeheimen. Der Minister rief zum Impfen auf, wobei im Gesundheitswesen die dritte Impfung Pflicht sei. Hinsichtlich Dienstleistungen besteht die Maskenpflicht, wenn sich mehr als fünf Personen in einem Raum aufhalten. Veranstaltungen über 500 Personen dürfen nur mit Impfnachweis besucht werden.

Laut Gulyas würden Experten den Gipfel der vierten Welle Ende November, Anfang Dezember sehen. In den vergangenen 24 Stunden wurden 10.767 Neuinfizierte registriert, 131 Patienten verstarben im Zusammenhang mit dem Virus, wobei sich damit die Gesamtzahl der Opfer auf 32.654 erhöhte. In den Spitälern befinden sich 5.569 Patienten, 606 werden künstlich beatmet. Vom 22. bis 28. November wird eine Impfaktionswoche stattfinden. Aktuell sind rund sechs Millionen der insgesamt 9,7 Millionen ungarischen Einwohner und Einwohnerinnen immunisiert.