Türkische Lira fällt nach Zinssenkung auf Rekordtief

Die türkische Lira ist nach der Zinssenkung der türkischen Notenbank zu Euro und Dollar auf Rekordtiefs gefallen. Trotz einer sehr hohen Inflationsrate hat die Notenbank den Leitzins erneut gesenkt. Nach der Zinssenkung liegt der Leitzins mit 15 Prozent noch deutlicher unter der Inflationsrate. Diese war im Oktober bei fast 20 Prozent gelegen.

Bereits in den vergangenen Tagen war die Lira immer wieder auf Tiefststände gefallen. Kritiker monieren, Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan nehme Einfluss auf die Notenbank. So entstehe kein Vertrauen, sagte Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank gegenüber der dpa. Timothy Ash von Bluebay Asset Management nannte die Entscheidung der Notenbank gegenüber AFP „lächerlich“ und „wirklich gefährlich für die Lira und für die Türkei“.