Slowakei verfügt Lockdown für Ungeimpfte

Zur Entlastung der Krankenhäuser hat die slowakische Regierung eine neuerliche Verschärfung der CoV-Regeln beschlossen. „Das ist ein Lockdown für Ungeimpfte“, sagte der konservative Ministerpräsident Eduard Heger gestern. Die Einschränkungen würden zum Schutz der Ungeimpften erfolgen.

Mit Geimpften gleichgestellt würden bei den ab Montag landesweit in Kraft tretenden Maßnahmen auch Menschen, die eine Erkrankung mit Covid-19 seit maximal 180 Tagen überwunden hätten. Die Krankenhäuser veröffentlichen seit mehreren Tagen Hilferufe wegen Überlastung und schieben alle nicht akut notwendigen Behandlungen auf.

Wer nicht geimpft oder genesen ist, darf ab Montag weder an Massenveranstaltungen teilnehmen noch Gastronomielokale, Hotels oder Einkaufszentren betreten. Einkäufe von Lebensmitteln und anderen unentbehrlichen Gütern bleiben unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen erlaubt.

Ist kein Homeoffice möglich, dürfen Ungeimpfte mit CoV-Test zur Arbeitsstelle. Erst vergangene Woche hatte das Parlament in Bratislava ein Gesetz beschlossen, das es Arbeitgebern erlaubt, Mitarbeiter ohne 3-G-Nachweis auszusperren, ohne ihnen Lohnersatz zahlen zu müssen.