Oberösterreich und Salzburg ab Montag im harten Lockdown

Salzburg und Oberösterreich gehen angesichts der desaströsen CoV-Lage in diesen Bundesländern am Montag wieder in einen strengen Lockdown für alle. Erste Details zu Dauer und Umsetzung gab es gestern.

In Oberösterreich werden die Maßnahmen vorläufig bis 17. Dezember dauern, in Salzburg war die Rede von drei, „eher vier“ Wochen. Schon weniger klar war die Lage bei den Schulen. Hier hieß es aus den Bundesländern, es soll nur Notbetreuung angeboten werden. Das Ministerium betonte aber: Die Schulen bleiben offen, über den Besuch können die Eltern frei entscheiden.

Lesen Sie mehr …

„Schwere Zeiten“ für Spitäler trotz Lockdowns

Auf die Salzburger Spitäler kommen trotz des Lockdowns in den nächsten Wochen „schwere Zeiten“ zu, sagte der Salzburger Infektiologe Richard Greil. Denn die Prognosen gehen von deutlich mehr Covid-19-Erkrankten in den Normal- und Intensivstationen aus.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at