Erstausgabe von US-Verfassung für 43 Mio. Dollar versteigert

Eine extrem seltene Erstausgabe der 1787 verabschiedeten US-Verfassung ist gestern Abend (Ortszeit) in New York für 43,2 Millionen Dollar (rund 38 Mio. Euro) versteigert worden.

Das Auktionshaus Sotheby’s sprach in einer Mitteilung von einem Rekordpreis für einen Auktionserlös für ein Buch, Manuskript oder einen gedruckten Text. Der Wert war vorher mit bis zu 20 Millionen Dollar veranschlagt worden. Über den Käufer ist nichts bekannt.

Bei dem Dokument handelt es sich nach Angaben von Sotheby’s um eine von nur 13 bekannten Ausgaben der offiziell gedruckten Erstausgabe der „United States Constitution“, die an die Delegierten des Verfassungskonvents verteilt wurden. Die Ausgabe, eines von nur zwei Exemplaren in privater Hand, wurde zugunsten der gemeinnützigen Dorothy-Tapper-Goldman-Stiftung versteigert.