Serena Williams fordert Aufklärung im Fall Peng Shuai

Auch US-Tennisstar Serena Williams (40) hat sich den weltweiten Aufrufen zur Aufklärung des Verschwindens der chinesischen Tennisspielerin Peng Shuai angeschlossen.

US-Tennisspielerin Serena Williams
APA/AFP/Getty Images/Vivien Killilea

„Ich war am Boden zerstört und entsetzt, als ich von den Nachrichten über Peng Shuai gehört habe. Ich hoffe, sie ist sicher und wird so schnell wie möglich gefunden. Das muss untersucht werden, und wir dürfen nicht schweigen. Ich sende ihr und ihrer Familie in dieser unglaublich schwierigen Zeit Liebe“, twitterte die 23-malige Grand-Slam-Siegerin.

WTA-Chef Simon droht mit Rückzug aus China

WTA-Chef Steve Simon drohte indes mit dem kompletten Rückzug der Damen-Tennistour aus China, falls die Führung in Peking im Fall der verschwundenen Spielerin nicht Licht ins Dunkel bringt.

„Wir sind definitiv dazu bereit, unsere Aktivitäten zu beenden, mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt“, versicherte Simon in einem CNN-Interview. Die Vorwürfe in Bezug auf Peng seien „größer als das Geschäft“, sagte der Chef der Spielerinnenorganisation WTA.

Die frühere Weltranglistenerste im Doppel, Peng, hatte Anfang des Monats Vorwürfe wegen eines sexuellen Übergriffs durch den chinesischen Spitzenpolitiker Zhang Gaoli (75) veröffentlicht. Seither ist sie nicht mehr gesehen worden.