Belarussischer Grenzschutz: Provisorisches Lager geräumt

Das provisorische Zeltlager von Geflüchteten entlang der belarussisch-polnischen Grenze beim Übergang Kuznica/Brusgi ist nach Angaben des Grenzschutzes in Belarus geräumt worden. Geflüchtete würden auf den Grünstreifen entlang der polnischen Grenzbefestigung nicht mehr vorgelassen, sagte eine Sprecherin der Behörde der dpa heute.

Die Menschen sind mittlerweile in einem Logistikzentrum in der Nähe untergebracht. Nachdem in der Notunterkunft am Vortag ein erster CoV-Fall gemeldet wurde, soll dort nun eine Impfstelle den Betrieb aufnehmen. Geplant ist die Verabreichung eines chinesischen Vakzins.

Logistikzentrum nahe der polnischen Grenze, in dem Migranten untergebracht sind, 18.11.2021
APA/AFP/BELTA/Leonid Shcheglov

Staatsnahe belarussische Medien veröffentlichten erneut Videos aus der Logistikhalle, in der mittlerweile fast alle Menschen untergebracht sind, die zuvor im Wald kampiert hatten. In der Notunterkunft lagen Erwachsene und Kinder dicht gedrängt auf Matratzen auf dem Boden. Vor dem Gebäude wurde Essen ausgeteilt.

Polens Grenzschutz registrierte gestern 255 Versuche von Geflüchteten, die EU-Außengrenze illegal zu überqueren. Die polnische Regierung und die EU werfen dem autoritären belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko vor, gezielt Menschen aus Krisenregionen einfliegen zu lassen, um sie dann in die EU zu schleusen.