UNO fordert von China Beleg für Verbleib von Tennisstar

Die Vereinten Nationen (UNO) haben China aufgefordert, Angaben zum Verbleib und Gesundheitszustand der verschwundenen Tennisspielerin Peng Shuai zu machen. „Es wäre wichtig, einen Beleg für ihren Aufenthaltsort und ihr Wohlbefinden zu haben“, sagte die Sprecherin des UNO-Hochkommissariats für Menschenrechte, Liz Throssell, heute in Genf.

Nachdem eine angebliche Mail von Peng die Sorge der Tennisverantwortlichen um das Wohl der Spielerin zusätzlich gesteigert hatte, droht die Spielerinnenorganisation WTA jetzt auch mit dem kompletten Rückzug der Damen-Tennistour aus China, falls die Führung in Peking nicht Licht ins Dunkel bringt.

Lesen Sie mehr …

Öffentliche Vorwürfe gegen Vizeregierungschef

Peng hatte vor zwei Wochen im Onlinenetzwerk Weibo Missbrauchsvorwürfe gegen den früheren chinesischen Vizeregierungschef Zhang Gaoli erhoben. Der Eintrag wurde schnell wieder gelöscht, seither wurde die 35-jährige frühere Doppel-Weltranglistenerste nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen.

Die chinesischen Behörden äußerten sich noch nicht zu Pengs Verbleib. Auf Twitter wurde unter dem Schlagwort „#WhereIsPengShuai“ („Wo ist Peng Shuai?“) eine Suchaktion gestartet, die unter anderen von den Topspielerinnen Naomi Osaka und Serena Williams unterstützt wird.