EU-Parlament tagt wohl doch wieder hybrid

Angesichts steigender Coronavirus-Zahlen müssen in der kommenden Woche voraussichtlich doch nicht alle Europaabgeordneten zur Plenarsitzung nach Straßburg reisen. Er schlage vor, dass die Distanzteilnahme wieder ermöglicht werde, sagte der Präsident des Europaparlaments, David Sassoli, heute.

Dem Vorschlag müsse nun noch die Konferenz der Präsidenten zustimmen, der neben Sassoli alle Fraktionsvorsitzenden angehören. Die Entscheidung werde noch heute erwartet, hieß es von Sassolis Sprecherin.

Ursprünglich war geplant, dass das EU-Parlament fortan wieder komplett in Präsenz tagt. Dagegen hatte sich jedoch vor dem Hintergrund steigender Inzidenzen in Europa unter den Abgeordneten großer Widerstand formiert. Einen Aufruf zur Rückkehr zu strengeren Coronavirus-Maßnahmen hatten bis gestern fast 180 EU-Abgeordnete unterzeichnet.