Lockdown lässt ATX über drei Prozent absacken

Die Wiener Börse hat sich gestern Nachmittag weiterhin stark unter Druck gezeigt. Der am Vormittag angekündigte Lockdown machte dem heimischen Aktienmarkt schwer zu schaffen und ließ die Kurse bis zum Nachmittag noch weiter abrutschen.

Der Leitindex ATX fiel bis gegen 14.15 Uhr um 3,22 Prozent auf 3.705,97 Einheiten. Der breiter gefasste ATX Prime gab um 3,12 Prozent auf 1.865,63 Zähler nach.

Neben der Ankündigung des bundesweiten Lockdowns drückten steigende Inflationssorgen auf die Stimmung auf den Aktienmärkten. In Deutschland etwa wird der Preisauftrieb immer stärker. Im Oktober stiegen die Preise, die Hersteller für ihre Waren erhalten, so stark wie seit 70 Jahren nicht mehr. Gegenüber dem Vorjahresmonat legten die Erzeugerpreise um 18,4 Prozent zu.