Kamala Harris übernahm vorübergehend Bidens Amtsgeschäfte

Historischer Moment in den USA: Heute hat erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten vorübergehend – für rund 85 Minuten – eine Frau das Sagen im Weißen Haus. Weil US-Präsident Joe Biden im Rahmen einer ärztlichen Vorsorgeuntersuchung unter Narkose gesetzt wird, hat er seine Macht an seine Stellvertreterin Kamala Harris abgegeben, teilte das Weiße Haus mit.

Der 25. Zusatzartikel zur US-Verfassung legt fest, dass der Vizepräsident oder die Vizepräsidentin die Aufgaben des Präsidenten oder der Präsidentin übernimmt, wenn dieser oder diese dazu vorübergehend nicht in der Lage ist.

Biden, der morgen 79 Jahre alt wird, kam am Vormittag (Ortszeit) im Militärkrankenhaus Walter Reed vor den Toren der Hauptstadt Washington an. In der renommierten Klinik war auch sein Vorgänger Donald Trump während seiner Coronavirus-Erkrankung behandelt worden.

Ältester Präsident der US-Geschichte

Biden ist der älteste Präsident der US-Geschichte – und erwägt eine erneute Kandidatur im Jahr 2024. Er hatte Ende 2019 ein medizinisches Attest vorgelegt, das ihm eine gute Gesundheit bescheinigte.

Damals bewarb sich Biden noch um die Präsidentschaftskandidatur seiner Demokratischen Partei. Biden raucht nicht, trinkt keinen Alkohol und treibt viel Sport. Ende September ließ er sich eine Boosterimpfung gegen das Coronavirus geben.