Weißes Haus „zutiefst besorgt“ wegen Tennisstar Peng Shuai

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden hat sich „zutiefst besorgt“ über den Fall der als vermisst geltenden chinesischen Tennisspielerin Peng Shuai geäußert. „Wir schließen uns der Forderung an die Behörden der Volksrepublik China an, unabhängige und überprüfbare Beweise für ihren Verbleib und ihre Sicherheit vorzulegen“, sagte gestern die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki.

Peng Shuai hatte Anfang November im sozialen Netzwerk Weibo Vorwürfe wegen eines sexuellen Übergriffs durch einen chinesischen Spitzenpolitiker veröffentlicht. Seither ist die 35-jährige Chinesin nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Am Abend veröffentlichte ein Journalist des staatlichen TV-Senders CGTN über seinen Twitter-Account Bilder des chinesischen Tennisstars. Wann und unter welchen Umständen die Bilder gemacht worden sind, ließ sich zunächst nicht klären.

Psaki sagte, jeder Bericht über sexuelle Übergriffe gegen Frauen sollte untersucht werden. Man unterstütze Frauen darin, „sich zu äußern und Rechenschaft zu verlangen, ob hier oder im Rest der Welt“. Die USA würden außerdem weiterhin für die Redefreiheit eintreten. „Wir wissen, dass die Volksrepublik China null Toleranz für Kritik zeigt und diejenigen, die ihre Meinung äußern, zum Schweigen bringt. Und wir werden diese Praktiken weiterhin verurteilen.“

UNO fordert von China Beleg für Verbleib von Tennisstar

Die Vereinten Nationen (UNO) forderten China auf, Angaben zum Verbleib und Gesundheitszustand der verschwundenen Tennisspielerin zu machen. „Es wäre wichtig, einen Beleg für ihren Aufenthaltsort und ihr Wohlbefinden zu haben“, sagte die Sprecherin des UNO-Hochkommissariats für Menschenrechte, Liz Throssell, gestern in Genf.

Nachdem eine angebliche Mail von Peng die Sorge der Tennisverantwortlichen um das Wohl der Spielerin zusätzlich gesteigert hatte, droht die Spielerinnenorganisation WTA jetzt auch mit dem kompletten Rückzug der Damen-Tennistour aus China, falls die Führung in Peking nicht Licht ins Dunkel bringt.

Lesen Sie mehr …