Neuer Höchstwert in Tschechien

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen in Tschechien hat einen neuen Rekordwert erreicht. Innerhalb von 24 Stunden kamen 22.936 neue Fälle hinzu, wie das Gesundheitsministerium heute mitteilte. Das ist die höchste Zahl seit dem Beginn der Pandemie 2020. Am stärksten sind die östlichen Landesteile betroffen.

Trotz hoher CoV-Zahlen will Tschechien im Gegensatz zu Österreich auf einen landesweiten Lockdown vorerst verzichten. Das hatte der geschäftsführende Ministerpräsident Andrej Babis gestern in Prag bekräftigt. Gegen flächendeckende Schließungen hatte sich zuvor auch sein designierter Nachfolger, der liberalkonservative Wahlsieger Petr Fiala, ausgesprochen.

Ausweitung von Massentests

Ab Montag wird Tschechien in vielen Bereichen wie in Gaststätten und Hotels die 2-G-Regel gelten. Zugang haben also nur noch Geimpfte und Genesene. Das Kabinett hatte zudem eine Ausweitung der landesweiten Massentests beschlossen. Alle Schülerinnen und Schüler mit Ausnahme der Geimpften müssen künftig wöchentlich einen Antigen-Test absolvieren.

Auch in den Firmen müssen Ungeimpfte wöchentlich getestet werden. Rund ein Drittel der Unternehmen macht das bereits freiwillig. Nur 6,2 Millionen der 10,7 Millionen Einwohner des EU-Mitgliedstaats sind vollständig geschützt.