AMS-Chef Kopf erwartet bis zu 500.000 in Kurzarbeit

Der Chef des Arbeitsmarktservice (AMS), Johannes Kopf, erwartet durch den neuerlichen Lockdown bis zu einer halben Million Menschen in Kurzarbeit.

Er gehe davon aus, dass viele Unternehmen diese staatliche Hilfe wieder in Anspruch nehmen werden „und dass wir damit rechnen müssen, dass die Kurzarbeit wieder einige hunderttausend erreicht, wahrscheinlich drei-, vier-, fünfhunderttausend Menschen in Kurzarbeit“, sagte Kopf gestern gegenüber Ö1. Ab Montag gilt in Österreich ein dreiwöchiger Lockdown.

Auch Arbeitslosenzahl dürfte wieder steigen

Kopf schätzt, dass neben der Kurzarbeit auch die Arbeitslosenzahl wieder steigen wird. Er geht von „einigen zehntausend“ mehr Arbeitslosen aus. „Vor allem aus den Branchen, die besonders betroffen sind. Das ist Tourismus, das ist Gastronomie, etwa der Handel, auch körpernahe Dienstleistungen, Friseure und so weiter“, sagte der AMS-Vorstand.

Das Arbeitsministerium schätzt, dass aufgrund des neuerlichen Lockdowns ähnlich viele Beschäftigte in Kurzarbeit sein werden wie während des Lockdowns im letzten Winter (rund 360.000). Bleibt es bei drei Wochen Lockdown, rechnet Kopf mit einer schnellen Erholung auf dem Arbeitsmarkt innerhalb weniger Wochen.