Schweden: Politiker wegen Mordverdachts verhaftet

In Schweden ist ein Kommunalpolitiker wegen Mordverdachts verhaftet worden. Es gebe schwerwiegende Beweise, sagte Staatsanwältin Marina Chirakova, wie der Sender SVT gestern berichtete. Der Verdächtige aus der Stadt Nyköping sei älter als 60 Jahre.

Nähere Angaben gibt es noch nicht, auch nicht zur Verbindung mit dem Opfer. Der Mann war ebenfalls in seinen 60ern und galt seit Längerem als vermisst. Mitte September waren in einem Kanal in Stockholm sowie an anderen Stellen der Hauptstadt Leichenteile gefunden worden.

Der mutmaßliche Täter ist Mitglied der rechtspopulistischen Schwedendemokraten. Die Partei zeigte sich von den Vorwürfen schockiert. Die Partei nehme die Anschuldigungen sehr ernst und habe die Mitgliedschaft des Mannes ausgesetzt, sagte ein Parteisprecher.