Toter und drei Verletzte nach Anschlag in Jerusalem

Bei einem Anschlag in der Altstadt von Jerusalem sind heute ein Mensch getötet und drei weitere verletzt worden. Ein mutmaßlich palästinensischer Attentäter hatte nach Angaben der Polizei das Feuer auf die vier Personen eröffnet. Er wurde von Sicherheitskräften erschossen. Neben einer automatischen Waffe habe der Mann auch ein Messer bei sich gehabt, hieß es.

Nach Angaben des Rettungsdienstes wurden bei dem Anschlag in der Nähe des Tempelbergs vier Männer verletzt, einer von ihnen starb später im Krankenhaus. Ein Polizeisprecher beschrieb den Schützen als einen Bewohner Ostjerusalems und sagte, er sei mit einer Maschinenpistole bewaffnet gewesen. Zwei der von ihm angeschossenen Personen waren Zivilisten, von denen einer starb, die beiden anderen waren Polizisten.

Letzter Anschlag erst vor Tagen

Der Tempelberg (Al-Haram al-Scharif) mit dem Felsendom und der Al-Aqsa-Moschee ist die drittheiligste Stätte im Islam. Sie ist aber auch Juden heilig, weil dort früher zwei jüdische Tempel standen. Es kommt im Bereich der streng bewachten Anlage immer wieder zu gewaltsamen Vorfällen. Der Anschlag war der zweite in Jerusalem innerhalb von vier Tagen. Am Mittwoch hatte ein 16-Jähriger zwei israelische Grenzpolizisten mit einem Messer verletzt. Er wurde von den Sicherheitskräften erschossen.