Russland will mit USA die Venus erforschen

Russland will gemeinsam mit den USA den Planeten Venus erforschen. „Wir haben uns mit den Amerikanern auf eine gemeinsame Mission zur Venus geeinigt“, wurde der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, am Wochenende aus einem Interview zitiert. Zusammen sei es einfacher, die Aufgabe etwa aus wirtschaftlicher und technischer Sicht anzugehen.

„Probleme lassen sich gemeinsam leichter lösen“

„Solche Probleme lassen sich gemeinsam leichter lösen, indem man die Talente unserer Wissenschaftler nutzt.“ Daran seien auch die USA interessiert, sagte Rogosin. Einen Zeitplan nannte er nicht.

Der Nachbarplanet Venus ist ähnlich groß wie die Erde, hüllt sich jedoch in eine dichte Wolkendecke. Die Temperaturen auf der Oberfläche erreichen mehrere hundert Grad Celsius. Russland hatte bereits im vergangenen Jahr eine Mission zur Venus angekündigt. Damals hieß es, dass eine Sonde in den Jahren 2027 bis 2029 starten könnte. Zuletzt erklärten auch die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), den Planeten erforschen zu wollen.