Bewaffnete befreien in DR Kongo Hunderte Häftlinge aus Gefängnis

In der Demokratischen Republik (DR) Kongo sind Hunderte Häftlinge aus einem Gefängnis entkommen. Zwei schwerbewaffnete Männer seien gestern in die Strafvollzugsanstalt Matadi in der westlichen Provinz Kongo Zentral eingedrungen und hätten ihnen zur Flucht verholfen, sagte Direktorin Apolline. Von 734 Gefängnisinsassen würden 189 vermisst, unter ihnen auch Schwer- und Sexualverbrecher.

Bewaffnete Angriffe auf Gefängnisse kommen in der ehemaligen belgischen Kolonie mit ihren 90 Millionen Einwohnern häufig vor. Oft versuchen Rebellengruppen, Milizen oder kriminelle Banden, ihre Mitglieder zu befreien. Bei dem bisher größten Überfall auf eine Strafanstalt konnten in der Hauptstadt Kinshasa im Mai 2017 mehr als 4.000 Häftlinge entkommen.