Israel beginnt mit Impfung von Kindern ab fünf

Die Impfung von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren gegen das Coronavirus soll in Israel am Dienstag beginnen. „Dies sind spezielle Vakzine für Kinder, sie sind angepasst worden, und es ist nur ein Drittel der Dosis, die Erwachsene erhalten“, sagte Regierungschef Naftali Bennett heute bei der wöchentlichen Kabinettssitzung in Jerusalem.

Millionen Kinder auf der Welt, vor allem in den USA, hätten die Schutzimpfung gegen Covid-19 bereits erhalten, betonte Bennett: „Die Impfstoffe sind sicher und effektiv, sie gewähren die Gesundheit unserer Kinder.“ Er verwies auf die jüngste Coronavirus-Welle in Europa, auch in Israel sei wieder ein gewisser Anstieg des R-Faktors zu beobachten. „Der Winter beginnt, und wir stehen offenbar vor einer Erkrankungswelle bei Kindern“, warnte Bennett.

Der Ministerpräsident bekräftigte, sein eigener Sohn David werde „einer der ersten“ sein, der den Impfstoff für Kinder in dieser Altersgruppe erhalten werde. „Dies erwarte ich auch von allen anderen israelischen Eltern und gewiss von Ministern, die Kinder und Enkelkinder im relevanten Alter haben.“