IT-Panne bei Start von 2-G-Regel in Tschechien

Zum Start der 2-G-Regel in Tschechien hat es eine IT-Panne gegeben. Zahlreichen vollständig gegen das Coronavirus Geimpften wurde ihr Zertifikat in der offiziellen App heute fälschlich als ungültig angezeigt.

Das Gesundheitsministerium rief die Nutzer via Twitter auf, einen hinter einer Menüstruktur versteckten Knopf zur Aktualisierung zu drücken. Dennoch bestand das Problem bei manchen Nutzern fort, die darüber in sozialen Netzwerken berichteten.

Wer im rund 10,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Tschechien eine Gaststätte, ein Hotel oder einen Friseur besuchen will, muss seit Wochenbeginn vollständig gegen Covid-19 geimpft oder davon genesen sein.

Angesichts der hohen Infektionszahlen erwägt die scheidende Regierung unter Andrej Babis die Ausrufung des Notstands, wie die Zeitung „MF dnes“ unter Berufung auf Regierungskreise berichtete. Die 7-Tage-Inzidenz stieg auf 1.002 je 100.000 Einwohner.

Die Opposition, die bei der Parlamentswahl Anfang Oktober die Mehrheit errungen hat und die künftige Regierung stellen soll, beklagte, nicht in die Entscheidungen eingebunden zu werden. „Niemand hat eine Ausrufung des Notstands mit uns besprochen“, kritisierte der konservative Gesundheitsexperte Tom Philipp. Der Notstand würde es der geschäftsführenden Regierung erlauben, Grundrechte wie die Versammlungsfreiheit auszusetzen.